- Besprechen von KrankheiteN
Peter Simon
Trauerreden
Wie passt das zum „Heilen – Besprechen – Gesundbeten“? Im Laufe so vieler Jahre, wurde ich natürlich auch immer wieder mit dem Tod konfrontiert. Einerseits durch die Menschen, die als „austherapiert“ in unsere Praxis kamen und andererseits durch die, die trotz allem Tun und Mühen, ihr irdisches Leben verloren.
Es wäre ja auch vermessen, zu behaupten, so etwas wie ein Allheilmittel zu sein. Ob Arzt oder Heiler, wir sind alle nur Menschen und GOTT allein bestimmt wann unsere letzte Stunde gekommen ist. Anlässlich eines Todesfalles in der Familie hörte ich einem Trauerredner zu, bei dessen Worten sich alles in mir sträubte.
Es war mir einerseits nicht genug was ich dort über den Verstorbenen hörte, andererseits zu wenig um Würde in diesen letzten Abschied zu bringen. So übernahm ich in einem darauf folgenden Todesfall die Rede selbst. Die Reaktion der Anwesenden und der Zuspruch nach der Andacht in der Kapelle, bestärkten mich darin, dies fortzuführen.
Mittlerweile habe ich in vielen Trauerfällen die Rede übernommen. Ich finde diesen Tag als ganz wichtig, es ist der letzte Abschied, die letzte Ehre, die wir den Verstorbenen zu Teil werden lassen. Der Wirkungskreis erstreckt sich auf Mecklenburg und Schleswig Holstein.
Früher wurde diese Tätigkeit allein durch Pfarrer und Pastoren ausgeführt, doch heute sind viele Menschen nicht mehr Mitglied einer Kirche. Das heißt aber nicht, dass sie ohne Glauben sind.
Ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen einen Glauben haben, vielleicht anders als unsere Kirchen ihn sich wünschen, aber sie haben einen. Und selbst wenn jemand wirklich ein überzeugter Atheist ist, so hat er doch einen würdigen Abschied verdient.
GOTT hat keine Konfession und er würde sich freuen, wenn wir Menschen begreifen würden, dass nicht nur viele Wege nach Rom führen, sondern es auch verschiedene Wege des Glaubens gibt. IHM ist jeder Weg recht der zu IHM führt, denn er ist großmütig und nicht kleingeistig.
Wenn Sie also Hilfe brauchen, sei es auch nur ein Gespräch, dann rufen sie mich an oder schreiben mir.